Herren 2 entscheidet Derby in der Verlaengerung – 87:77 Sieg ueber Pfaffenhofen.

Der Landkreis-Klassiker zwischen Wolnzach und Pfaffenhofen ließt auch dieses mal keine Wünsche offen – die Zuschauer in der vollbesetzten Gymnasiumshalle erlebten einen 45-Minütigen Basketball-Krimi, der alle Höhen und Tiefen des Sports beinhaltete.


In der von Anfang an rasanten Partie erwischten die Wolnzacher den besseren Start. Mit 21:16 entschieden die Gastgeber das Viertel für sich, woran David Eichmüller mit 9 Punkten maßgeblichen Anteil hatte. Danach wendete sich das Blatt. Die Offensive der Gäste kam nun ins Rollen und erzielte 14 Punkte in nur vier Minuten – Führung  für Pfaffenhofen 30:26. Dank Top-Scorer Andreas Märten, der 14 seiner insgesamt 18 Punkte in der ersten Spielhälfte erzielte bliebt die Führung der Ilmstädter auch bis zur Halbzeit erhalten (44:41).

 
Nach dem Seitenwechsel erwischte MTV-Trainer Edler die Wolnzacher mit einer unerwarteten Aufstellung auf dem falschen Fuß, wodurch sich sein Team auf 54:44 absetzten konnte. Die Hausherren konterten wiederum mit einem 8:0-Lauf – vorgetragen durch Michael Schechinger und dem am Brett sehr präsenten Thorben Woldt. Nach dem Viertel war die Partie erneut ausgeglichen (55:54).

 
Im Schlussabschnitt konnte TSV-Trainer Schachtner wieder auf die Dienste seines Aufbauspielers Stefan Fuchs setzten, der nach einem Schlag gegen das Schienbein im zweiten Viertel unter starken Schmerzen ausgewechselt werden musste. Der Youngster im Team verlieh der Offensive neuen Schwung und gemeinsam mit Eichmüller brachte er die Wolnzacher mit 65:57 in Führung. Die Gäste hielten aber in Person ihrer Center Huber und Märten mit acht Punkten weiter dagegen. Daniel Dmuschewski hielt die Führung des TSV mit drei verwandelten Freiwürfe bis zur letzten Minute aufrecht, ehe Axel Kempf 20 Sekunden vor Spielende mit einem 3er der Ausgleich zum 68:68 gelang. Die letzte Wurfchance verpassten die Wolnzacher; es ging in die Verlängerung.

 
Hier war es erneut Stefan Fuchs der das Helft in die Hand nahm und sein Team zu einem zwischenzeitlichen 78:72 führte. Trotz seiner Verletzung war der schnelle Guard meist nur durch Fouls zu stoppen und anschließen von der Freiwurflinie erfolgreich (6/8 Freiwürfe). Nach sehenswertem Zuspiel von Fuchs besiegelte Sebastian Hillerbrand die Pfaffenhofener Niederlage beim Stand von 82:74 in der letzten Minute der Verlängerung.

 
Für Wolnzach: Aigner (6), Dmuschewski (9), Eichmüller (24), Fuchs (13), Hillerbrand (9), Hoffmeister (7), Schechinger(11), Woldt(8).