Rueckkehr auf Erfolgspur in Penzberg geglueckt

Penzberg, 3.2.13. Mit zwei bitteren Niederlagen in Folge im Hinterkopf waren die Wolnzacher Herren1 auf Wiedergutmachung aus. Durch den 81:68-Sieg beim Tabellenvorletzten, dem TV Penzberg, ist diese auch gelungen. Die angestrebte Rückkehr zur eigenen Spielkultur fruchtete offensiv vor allem in der ersten Halbzeit (53:38), wo die Hallertauer Korbjäger den Grundstock für ihren Erfolg legten.

Seine Chance genutzt hat Neuzugang Florian Huber gegen Penzberg. 7/11 Würfe verwandelte der ehrgeizige Power Forward und sammelte nebenbei noch 5 Rebounds.

Seine Chance genutzt hat Neuzugang Florian Huber gegen Penzberg. 7/11 Würfe verwandelte der ehrgeizige Power Forward und sammelte nebenbei noch 5 Rebounds.

Manifestiert wurde die Wolnzacher Spielidee dieses Mal besonders von Neuzugang und Power Forward Florian Huber (7/11 FGs, 5 Reb, 2 Stl), der zwar noch mehr Feinschliff braucht, aber schon viele positive Ansätze zeigt und sich so für das Spiel in Penzberg mehr Minuten verdient hatte. Der Ex-Pfaffenhofener Basketballer offenarte mehr von seinem Arsenal als je zuvor und hatte bereits zur Halbzeit zehn Punkte erzielt, darunter zwei Dreipunktewürfe, was der Summe aus acht Hinrundenspielen im Pfaffenhofener Trikot entspricht. Coach Mike Urban war erfreut: „Wir sind noch lange nicht am Ziel, aber so ein Spiel und Glücksgefühl habe ich mir für ihn gewünscht! Er hat es sich wirklich verdient.“

Trotz eines defensiv etwas flapsigen ersten Viertels (25:23) zeigten die Wolnzacher dann im zweiten Viertel (28:15) die Art von Basketball, die Urban sehen will. Defensiv wurde mit viel Energie und Köpfchen agiert und dann schnell nach vorne gespielt, wo die einstudierte „Early Offense“ endlich besser ausgespielt wurde. Im Halbfeldangriff wurde versucht uneigennützig einen guten Wurf herauszuspielen.

Nach der Pause erarbeiteten sich die Wolnzacher gegen die jetzt mit Zonenverteidigung auftretenden Penzberger ebenfalls gute Chancen,  aber auch völlig freie Dreipunktewürfe (5/22 = 23%) wollten an diesem Tag leider nur selten fallen. Sebastian Meikis (21 Pkt., 3/8 FTs) und Wolfgang Domaschka (19 Pkt., 7/14 FTs) spielten für Penzberg weiter gut auf, jedoch taten Oli Oberndorfer (7/12 FGs, 4/9 FTs, 4 Reb), Alex Jureczek (2/6 FGs, 6/8 FTs, 2 Blk) und Co in der zweiten Halbzeit (28:30) genug, um das Spiel und eine gute Teamleistung sicher nach Hause zu fahren.

Gekrönt wurde diese durch den ersten Punkt der Saison von Abteilungsleiter Thomas Moosmayr. Der 25-jährige, noch etwas eingerostete 2.04m-Hüne konnte nach 14 Spielen Verletzungspause sein erstes Saisonspiel machen.

TSV WOLNZACH: Langhammer (2), Hecker C (2), Schinhammer (3), Fuchs T (2), Oberndorfer (18), Jureczek (11), Hecker J (5), Schachtner (4), Eichmüller (8), Huber (16), Hoffmeister (9), Moosmayr (1).