Herren2 mit Fotofinish

Wolnzach, 16.04.16. Ein sehr erfolgreiches Ende – bescherten sich die Wolnzacher Herren2-Basketballer (15:3 Siege). Das Team von Joe Thaler dominierte am Samstagabend im Showdown mit der TuS Holzkirchen (12:5) und sicherte sich mit einem 89:63 die Vizemeisterschaft in der Kreisliga Mitte und damit den Aufstieg in die Bezirksklasse.

Coach Joe Thaler (3. v. r.) schwört sein Team ein.

Coach Joe Thaler (3. v. r.) schwört sein Team ein.

Vor fast 100 Zuschauern, die auch aus ungefähr 20 lautstarken Holzkirchnern bestsanden, kam es zum direkten Duell um den Aufstieg. Wolnzach hatte war zwar das Hinspiel mit fünf Punkten gewonnen (76:71), Holzkirchen war aber in der Rückrunde hartnäckig geblieben und so kam es zu einem drehbuchreifen, direkten Duell der Aufstiegskandidaten am letzten Spieltag. Die Stimmung auf der Tribüne war durchaus „playoffreif“, beide Teams dementsprechend motiviert. – Holzkirchen trat in Topbesetzung an, während die Wolnzacher ohne Filip Schinhammer (14,3 Pkt.) ins Spiel gehen mussten und ein paar Spieler Trainingsrückstände aufwiesen.

Den besseren Start erwischten eindeutig die Wolnzacher, die zuerst 9:3 (3. Min.) und 18:7 (6. Min.) in Führung gingen. Neun Zähler von Leonhard Biersack im ersten Viertel sicherten eine 24:15-Führung, die klar machte, dass die Wolnzacher heute voll konzentriert waren. „Am beeindruckendsten war die professionelle Einstellung und der Teamgeist“, fand Wolnzachs Sportlicher Leiter Mike Urban, „das Team ist unter Joe als Trainer und Sascha (Steinbach) als Kapitän und ehemaligem Herren1-Spieler weit gekommen.“ Auch im zweiten Viertel drohte keine Gefahr, André Hoffmeister erhöhte mit fünf Punkten kurz vor der Halbzeit auf 47:27.

Im dritten Viertel gab es noch einmal einen kurzen Wackler, als Holzkirchen drei Dreier in Folge zum 36:49 (22. Min.) warf, doch ein Dreier vom angeschlagenen Leo Hurzlmeier beendete den Spuk. Letzterer legte im Verlauf des Viertels neun weitere Zähler drauf, so dass die Messe zur letzten Viertelpause (73:45) endgültig gelesen war. Das letzte Viertel (26:18) war noch einmal von einigen Nickligkeiten und zahlreichen Freiwurfversuchen geprägt, vor allem den Gästen schien der Spielverlauf und die Kulisse mental etwas zuzusetzen. Wolnzach verwandelte von seinen 38 Freiwürfen insgesamt nur 17, während Holzkirchen von 44 nur 16 traf. 59 Mal in 40 Minuten hatten die Unparteiischen auf Foul in der intensiv geführten Partie entschieden.

Nach der Schlusssirene gab es kein Halten mehr, ausgiebig ließen sich die Wolnzacher von ihren Fans feiern und vergossen dabei die eine oder andere Freudenträne. Urgesteine wie Dominik Aigner waren überglücklich, endlich den Sprung aus der Kreisliga geschafft zu haben. „Ich bin echt erleichtert und überglücklich, dass wir es geschafft haben…“ Das Training unter Thaler habe sich nach kurzer Zeit eingespielt. Eine der größten Herausforderungen war laut Aigner, dass nach Weihnachten die Trainingsanwesenheit abnahm und es teilweise schwer war, zehn Leute im Training zu haben. Umso stolzer ist Aigner auf sein Team und die Saisonleistung. „Wir haben endlich mal das gezeigt, was wir eigentlich können, es war eine Mannschaftsleistung und keine One-Man-Show wie sonst oft.“

TSV WOLNZACH: Aigner (3), Biersack L (17), Etedali (6), Hausen (4), Hoffmann (5), Hoffmeister An (10), Hoffmeiser M (10), Hurzlmeier (23), Kempf, Linkenbach, Speth (5), Steinbach (6).