Gleich ein echter Test

Wolnzach, 20.07.16. Ein erster Test für die Wolnzacher Herren-Bayernliga-Basketballer ist gemacht. Nach dreieinhalb Monaten ohne Spiel war die TS Jahn München zu Gast, der letztes Jahr in die Bezirksklasse aufgestiegen war. Die Münchener unterstrichen erneut ihre Ambitionen und Klasse. 66:63 (38:33) endete die Partie für Wolnzach.

Tobias Ziehe behauptet den Ball gegen Toni Sperber, während Niklas Schroth (li.) und Alexander Herrmann (re.) lauern.

Tobias Ziehe behauptet den Ball gegen Toni Sperber, während Niklas Schroth (li.) und Alexander Herrmann (re.) lauern.

Die letzten vier Wochen hatten die Wolnzacher hauptsächlich auf Konditionstraining, positionsspezifisches Wurftraining und das Auffrischen des Schnellangriffes verwendet. Die Trainingsbeteiligung schwankte stark, es war klar, dass es taktisch eher grob zur Sachen gehen würde und die Anzahl der Fehler aufgrund des schnellen Tempos relativ hoch sein würde. Dies wurde durch 31 Wolnzacher Ballverluste und eine Freiwurfquote von 39% unterstrichen. Den Gästen erging es ähnlich. Je länger die Belastung anhielt, desto schwächer wurde der Angriff, im zweiten Viertel gelang München 13 Punkte, im vierten viertel neun. Die Gäste, die nur mit acht Spielern angetreten waren, verwandelten nur 9 ihrer 21 Freiwürfe (43%) und kamen insgesamt auf 63 Punkte.

Davon dass die Wolnzacher Defense die letzten vier Wochen keine Quantensprünge gemacht haben würde, war auch auszugehen. Trotzdem waren manche Phasen der Wolnzacher von erschreckender Benommenheit geprägt. Gleich zu Beginn verschlief die Wolnzacher Defensive gleich mehrere Situationen hintereinander, die Power Forward Felix Hartwig (14 Pkt.) für schnelle acht Punkte nutzte. Ein Dreier von Alexander Jureczek zum 3:8 (4. Min.) brach den Bann, nun waren auch die Wolnzacher im Spiel. Alexander Hoffmeister brachte sein Team mit neun Punkten im ersten Abschnitt zur ersten Viertelpause 21:20 in Führung. Im zweiten Viertel (17:13) kämpften sich die Hausherren trotz einer weiterhin schlechten Freiwurfquote (erste Halbzeit: 6/27) bis zur Halbzeit 38:33 nach vorne.

Im dritten Viertel gab es bald einen fünfminütigen 0:14-Einbruch der Wolnzacher, bei dem Spielertrainer Niko Heinrichs (19 Pkt.) immer wieder aus allen Lagen zu leichten Punkten gelangte. Anschließend beendete Aufbau Niklas Schroth (11 Pkt.) für die Gäste das dritte Viertel (9:21) nicht nur mit einem Dreier, er eröffnete auch das Viertel mit einem Distanzwurf von jenseits der 6,75 Meter. 47:57 sahen sich die Hausherren in der 31. Minute auf einmal im Hintertreffen. Dann drehte Mike Urbans Team den Spieß jedoch um, es folgte ein 10:0-Lauf, darunter ein krachender Dunking von Johannes Wießnet und einige gute Aktionen von Neuzugang Tobias Ziehe (8 Pkt., 4 Reb., 3 Ast.), der langsam in die Partie gefunden hatte. Eine kleine defensive Schwächephase mussten die Wolnzacher noch einmal durchmachen, ehe sie beim Stand von 59:63 (38. Min.) dann doch die körperliche Ãœberlegenheit zum Sieg nutzen konnten. Mit einem 7:0-Lauf beendeten die Wolnzacher das Spiel zum 66:63.

Jahn München war einiges wacher und gewitzter und kombinierte dank fünf regionalligaerfahrener Spieler — neben Hartwig, Heinrichs und Schroth erzielten Toni Sperber 9 Punkte und Alexander Herrmann 4 — stellenweise traumhaft und verlangte den Wolnzacher Herren1 im ersten Testspiel der Vorbereitung gleich einiges ab. Auf Seiten der Wolnzacher fehlten auf den Außenpositionen David Eichmüller, Tobias Fuchs, Sven Leichtl sowie Oliver Oberndorfer und Thorben Woldt am Brett.

TSV WOLNZACH: Biersack L (3), Biersack J, Kappelmeier (3), Ziehe (8), Jureczek (7), Schinhammer (5), Wießnet (12), Hoffmeister (17), Moosmayr (5), Etedali (1), Degner (3), Gräber (2).