Zurück auf der Siegerstrasse

Wolnzach, 04.12.16. Ein Spiel vor Beginn der Rückrunde hat die Wolnzacher Herren2 (3:5 Siege) am zweiten Advent einen respektablen 79:69-Sieg gegen den TSV München Ost 3 (5:3) geholt.

Processed with VSCO with a5 preset

Die Basis für den Erfolg war eine Teamleistung, die eine druckvolle Verteidigung und schnelles Umschaltspiel über die gesamten 40 Minuten erlaubte. München Ost ging als Top3-Team der Bezirksklasse in die Partie, während die Wolnzacher zwei knappe, glücklose Niederlagen gegen Freising 2 (54:59/6:2 Siege) und Schwabing 4 (57:62/4:4) im Gepäck hatten. Um eine erneute Niederlagenserie von drei Spielen (Mitte Oktober bis Anfang November) zu vermeiden, musste ein Sieg her — egal gegen wen. Dass die Wolnzacher, das Zeug haben, jeden — außer vielleicht den noch ungeschlagenen Jahn München — zu schlagen, zeigen die knappen Ergebnisse und die Siege gegen den MTV München 1 (5:3), FC Bayern 4 (3:5) und eben München Ost 3.

Einen Schub verpasste der Wolnzacher Herren2 Power Forward Thorben Woldt, der gleich mit fünf Punkten, ein paar Rebounds und einem Steal in die Partie startete und damit erfolgreich sein Comeback nach zehn Monaten Basketballpause nach einer Knie-OP einläutete. Danach ließen die Wolnzacher allerdings zu oft einfache Kombinationen der Münchener zu, konnten das erste Viertel aber dennoch mit 20:18 für sich entscheiden. Mit viel Kampf bauten die Wolnzacher die Führung bis zur Halbzeit auf 41:34 aus.

Dem guten zweiten Viertel (21:16) schloss sich ein ebenso ansehnliches drittes Viertel (22:15) an, in dem die Gäste ihrem Frust mit dem ein oder anderen technischen Foul Luft machten. Nick Langhammer, der erst sein zweites Spiel machte, zeigte eine ansprechende Leistung, obwohl er sogar noch ein, zwei gute Chancen nicht verwerten konnte. So fanden die Wolnzacher, die sowohl mit den Aufbauspielern Johannes Biersack, Björn Duppka, Iman Etedali, Leo Hurzlmeier,-  Johannes Biersack und Sascha Steinbach als auch mit den großen Flügeln Axel Kempf, Leonhard Biersack und Thorben Woldt, die auch das ein oder andere Mal direkt nach dem Rebound den Ball vorbrachten, den Ball schnell machten, immer wieder die ein oder andere Möglichkeit zu leichten Punkten gegen die sonst sehr zone-lastig verteidigenden und groß am Brett aufgestellten Münchener. Da änderte auch ein zerfahreneres letztes Viertel (16:20) nur noch wenig.

Die Hallertauer bewiesen, wie sie ihr Talent, ihre Größe und Athletik als Mannschaft mit einfachen Mitteln (Early Offense, Stärken anvisieren, Verteidigungsarbeit, Zusammenhalt) auf das Parkett bekommen, dazu bedurfte es weder eines perfekten Spieles noch alle Spieler. Es bleibt zu hoffen, dass Joe Thalers Team daran anknüpfen kann, in der Hinterhand hat man schließlich fast noch eine komplette Mannschaft mit Anthony Gräber, André Hoffmeister, Simon Hausen, Mathias Linkenbach, Dominik Aigner, Jonathan Hoffmann, Klaus Schachtner und Linus Rapp. Am 11.12. um 15:45 Uhr steht das letzte Hinrundenspiel gegen Oberhaching 2 an. Oberhaching ist zwar Tabellenletzter (2:6 Siege), konnte aber die letzten beiden Spiele gewinnen. Am 03.12. gelang ein 68:66 gegen Schwabing 4, am 27.11. dank der Mithilfe von Veteran und Ex-Nationalspieler Robert Maras (14 Punkte) ein 73:61 gegen den MTV München1.

TSV WOLNZACH: Biersack J (5), Bierscak L (6), Duppka, Etedali (5), Hoffmeister M (7), Hurzlmeier (20), Kempf (11), Langhammer (7), Seemeier (2), Speth (2), Steinbach (5), Woldt (9).