Mühsamer, aber erfolgreicher Ausklang

Ismaning, 18.03.17. Die Wolnzacher Damen-Basketballer haben mit einem umkämpften 53:44-Sieg in Ismaning einen lupenreinen ersten Platz in der Bezirksliga West gesichert. Nach dem letzten Saisonspiel stehen die Hallertauer mit einer Bilanz von 12:2 Siegen uneinholbar ganz vorne.

Coach Tobias Fuchs musste in den letzten Auszeiten der Saison noch einmal ran, um den auch den abschließenden Sieg in Ismaning perfekt zu machen.

Coach Tobias Fuchs musste in den letzten Auszeiten der Saison noch einmal arbeiten, um auch den abschließenden Sieg in Ismaning perfekt zu machen.

Der TSV Utting kann maximal noch auf 11:3 verkürzen, am Ende der Rückrunde – haben die Wolnzacher damit auch den letzten Verfolger abgehängt, ohne einen direkten Vergleich einzugehen. Ohne Power Forwards Verena Brunner und Annika Rotter taten sich die Wolnzacher allerdings etwas schwer. „Wir hatten eigentlich nur das Ziel, Spaß zu haben und das letzte Saisonspiel noch zu gewinnen, um einen schönen Saisonabschluss zu haben. Das haben wir im Groben geschafft“, fand U18-Spielerin Bettina Seidl.

Die Partie gegen Ismaning startete sehr zäh, es gab einige Fouls und beide Teams verwandelten die daraus resultierenden Freiwürfe fast gar nicht (Ismaning: 0/10 im ersten Viertel, Wolnzach: 4/10). Dementsprechend „handballorientiert“ war das erste Viertelergebnis von 6:4. Im zweiten Viertel (12:17) nahm die Partie Fahrt auf, allerdings zu Ungunsten der Wolnzacherinnen. Das dritte Viertel ging dann spiegelverkehrt 17:12 an die Wolnzacherinnen, die ihre Freiwurfquote nun gesteigert hatten und einen Energieschub in Form von vier Zählern von Pelin Gürle bekamen. Langsam hatte sich der Meister aus der Hallertau wieder die Führung zurückerobert und konnte diese auch trotz eines 6:0-Aufbäumens der Ismaninger im letzten Viertel am Ende noch Hause bringen.

„Das war nicht unser Spiel“, sagt Seidl. „Da haben wir in den vergangenen Spielen mehr gezeigt. Aber wir haben versucht, uns innerhalb des Teams wieder aufzubauen und zu motivieren, was uns letzten Endes auch zum Sieg verholfen hat.“

TSV WOLNZACH: Beck (4), Braun (3), Eichmüller (3), Gürle (6), Merkl (3), Preyß (10), Seidl, Sterr (10), Troiano, Wiesenberger (15).