Rumpftruppe auf Reisen

Goldbach, 25.11.17. Das vierte weite Auswärtsspiel steht am Samstag für die Wolnzacher Herren-Basketballer (3:4 Siege) auf dem Plan (25.11., 19:00 Uhr). Gegner ist der TV Goldbach (4:3), der gerade auf dem fünften Tabellenplatz steht.

Tobias Ziehe kehrt nach einer Spielpause von vier Wochen in die Aufstellung zurück und könnte mit seiner Vielseitigkeit ein Ass im Ärmel sein.

Tobias Ziehe kehrt nach einer Spielpause von vier Wochen in die Aufstellung zurück und könnte mit seiner Vielseitigkeit ein Ass im Ärmel sein.

Die Goldbacher — beheimatet direkt neben dem unterfränkischen Aschaffenburg — reiten derzeit auf einer Siegeswelle von vier Spielen. In den letzten vier Partien gelangen den Franken knappe Siege gegen Bayreuth (73:65), Nördlingen (79:73) und Regnitztal (68:66), gegen Neustadt an der Waldnaab gab es ein deutliches 90:66. Gestartet war der TV mit drei knappen Niederlagen in Folge. Getragen wird der TV von seinen ausländischen Spielern. Der litauische Shooting Guard Tadas Jagela führt das Team mit 23,5 Punkten pro Spiel an, dicht gefolgt vom brasilianischen Point Guard Luan Pereira (22,7). Small Forward Mantas Jagela (9,9), Power Forward Lucas Schütz (9,7) und Malony Fernandes (6,9) liefern Unterstützung aus der zweiten Reihe, danach geht der Vorrat an korbgefährlichen Spielern zur Neige. Tadas Jagela (6,8 Freiwürfe und 2,3 Dreier pro Spiel) und Pereira (7,6 Freiwürfe und 2,7 Dreier) stellen dabei Allroundwaffen dar, die sowohl Richtung Korb als auch von Außen äußerst gefährlich sind. Die Franken sind sicherlich auch deshalb das treffsicherste Freiwurfteam (68%) und das drittbeste Team was Dreipunkttreffer anbelangt (7,0).

Die Wolnzacher werden also alle Hände voll zu tun haben, vor allem weil die Personalsituation sich wieder einmal als äußerst herausfordernd gestaltet. Lukas Kappelmeier und Valerian Zenk sind privat verhindert, Alexander Jureczek wird aller Voraussicht nach beruflich bedingt ausfallen, ebenso wie Center Ole Alsen. Forward Tobias Ziehe kehrt dafür nach drei verpassten Spielen in die Aufstellung zurück und wird kann gegebenenfalls die Brettspielergarde um Center Torben Degner, Power Forward Peter Maischak und Power Forward Tobias Speth ergänzen oder auf der Außenposition spielen. Auf den Flügeln stehen Small Forward Alexander Hoffmeister und Shooting Guard Leonhard Biersack zur Verfügung, auf Aufbau David Eichmüller und Tobias Fuchs. Darüber hinaus entwickelt sich die Rekrutierung von Aushelfern aus der Herren2 für diesen Spieltag schwierig. Coach Mike Urban hofft noch ein, zwei Spieler für Samstag mobil machen zu können, so dass man die Belastung wenigstens auf neun oder zehn Spieler verteilen kann.

Tobias Ziehe denkt, dass er sich nach über einem Monat Spielpause erst einmal wieder „reinfinden muss“. „Andere Spieler haben ja doch schon ein paar mehr Spiele zusammen gespielt. Daher werde ich da einfach versuchen, meine Rolle zu finden und schauen, wo ich-  helfen kann.“ Vom Spielansatz her gilt es mehr denn je eine Strategie zu finden, welche die bestehenden Ressourcen optimiert. „Es ist auch wieder die Chance für Spieler sich zu zeigen, eine neue Rolle und Verantwortung zu übernehmen und Dinge zum Laufen zu bringen“, so Coach Urban. „Solche ‚Underdog‘-Spiele schweißen extrem zusammen und wir haben nichts zu verlieren. Insofern freue ich mich schon auf dieses Spiel und wieder einen neuen Gegner kennenzulernen.“ Nach dem Spiel in Goldbach stehen den Wolnzachern noch Spiele gegen Bayreuth2 (2.12., heim), Neustadt a. d. Waldnaab (9.12., auswärts) und Nördlingen (16.12., heim) bevor, wo Gelegenheit besteht, das Sieg-Konto weiter aufzubessern.