Perfekte Saison nach Neustart

U14 des TSV Wolnzach wird ungeschlagen Meister

Wolnzach, 30.4.18. Von dieser Schlagzeile war man in der Vorbereitung im Sommer 2017 noch weit entfernt. Kein Wunder, hatte es doch in der Saison 2016/17 gar keine Mannschaft in dieser Altersklasse gegeben. Mit konstanter Arbeit, regelmäßigem Training und Mundpropaganda konnten die Wolnzacher jedoch neue Korbjäger und letzten Endes alle Spiele in der Kreisklasse gewinnen.

20180310_130606 ed

U14-Meister-Team 2017/18. Hintere Reihe (v.l.). Trainer Andreas Eichner, Alexandra Nitsch, Quirin Reith, Adrian Reiter, Benjamin Rauh, Maximilian Eichner, Luca Vitzthum. Untere Reihe: Vanessa Doßke, Alina Reiter, Ben Hoffmeister, Elias Schlauch, Benedikt Göttsche, Constantin Weigel, Co-Trainer Sebastian Hahn. Es fehlt: Nils Heinzel.

Gerade einmal drei Spieler waren beim ersten Training unter der Regie von Andreas Eichner und Sebastian Hahn. Hinzu kamen einige Spieler der aktuellen U12, die sich der Herausforderung stellten, gegen Ältere zu bestehen. Außerdem wollten sich ein paar Spieler, die bisher eher sporadisch in der Halle waren, wieder im Sport beweisen und obendrein entdeckte im Laufe der Saison auch der eine oder andere Fußballspieler seine Liebe zum roten Ball und schloss sich der Truppe an. So trainierten ab Weihnachten immer zehn bis 15 Spieler regelmäßig in der Sporthalle des Wolnzacher Gymnasiums. Einige sehr talentierte U10-Spieler kamen in den nächsten Monaten dazu und verbesserten sich kontinuierlich weiter. Auch wenn sie nicht am Spielbetrieb teilnehmen konnten, so bilden sie im nächsten Jahr das Grundgerüst der U12.

Die ersten Spiele der U14-Kreisklasse Mitte konnte man sicher für sich entscheiden und es zeigte sich sehr bald, dass es zu einem Zweikampf um die Meisterschaft zwischen Poing und Wolnzach kommen sollte. Das erste entscheidende Spiel fand auswärts statt, wo sich die Mannschaft des TSV mit 15 Punkten Differenz den Sieg holte. Da beide Mannschaften ansonsten kein Spiel verloren hatten, kam es im März zum erwartet schweren Rückspiel in der Hallertau. Angefeuert von jeweils 30 bis 40 Fans blieb das Spiel bis in die letzte Minute hart umkämpft und wiederum gelang es Wolnzach mit 50:43 die Oberhand zu behalten. Damit war die Meisterschaft entschieden.

Auch neben dem Court wuchs die Mannschaft zusammen. Bei den Spielen in der 2. Regionalliga unterstützten fast immer alle Spieler unsere erste Mannschaft lautstark. Das gemeinsame Meisterschaftsessen im Vereinsheim ließ sich keiner entgehen und auch beim Gastspiel der Harlem Globetrotters im Olympiastadion war die U14 vertreten. Einige Spieler besuchten darüber hinaus noch das Camp des Bayerischen Basketballverbands in Inzell und nächstes Jahr wollen noch mehr dabei sein.

Dass Wolnzach anständigen Basketball in dieser Altersklasse betreibt, hat sich mittlerweile auch in der Region herumgesprochen. So werden voraussichtlich mehrere Spieler aus dem Raum Neuburg und Ingolstadt mit einer Doppellizenz für den Verein an den Start gehen. Im Juni versuchen die Jungs und Mädels die Qualifikation für die Bezirksliga und sollte dies nicht gelingen, dann wird die Kreisliga das neue Zuhause. Angedacht ist auch die Möglichkeit sich-  – verstärkt durch die Spieler des älteren Jahrgangs — in der U16 Kreisklasse noch zusätzliche Wettkampfpraxis zu holen.