Jagd nach dem Roten Ball wird Teil der Mission2020

Wolnzach, 22.6.18. Einen großen Fünfer schreibt die Jagd nach dem Roten Ball kommenden Freitag (09:00-12:00 Uhr). Denn so oft wird das große Basketball-Grundschulturnier der Wolnzacher Basketball-Abteilung dann stattgefunden haben. Außerdem soll die Veranstaltung als „Leuchtturm-Event“ in ein Langzeitprojekt integriert werden.

IMGP7402.jpg ed

Was sich in den letzten fünf Jahren getan hat, ist erstaunlich. Das Event ist mittlerweile in der ganzen Hallertau bekannt, 13 Teams — Ilmünster, Hohenwart und Geisenfeld waren neue Meldungen — haben heuer für das Turnier Interesse gemeldet. „Wir wollen nächstes Jahr einen neuen Modus, zum Beispiel mit einer Qualifikationsrunde, andenken“, kommentiert Basketball-Jugendkoordinatorin Julia Braun. So könne man dem wachsenden Interesse gerecht werden, ohne das finale Turnier, das mit acht Teams gut ausgelastet ist, zu überfrachten. Dafür brauche die Wolnzacher Basketballabteilung, die heuer zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte mit einem FSJler arbeitet, dann verstärkt die Unterstützung der Schulen.

Aufgrund einer spontanen Absage nehmen dieses Mal zwei Teams aus Wolnzach teil, am Heimatort konnte kurzfristig ein Ersatzteam organisiert werden. Die anderen sechs Teilnehmer sind Au, Rudelzhausen, Rohrbach, Schweitenkirchen, Langenbruck und Reichertshausen. Der gemeinnützige Charakter wird wie in den Jahren zuvor von ansässigen Sponsoren und Unterstützern gefördert, allen voran die Hallertauer Volksbank als Haupt-Kooperationspartner neben der Gemeinde Wolnzach und- dem Landratsamt Pfaffenhofen.

Schiedsrichter, Coaches, Organisatoren und Kampfrichter koordinieren die „Woiza-Basketballer“, in der Vergangenheit waren es stets um die 20 Freiwillige, die sich extra den Vormittag freischaufelten. „Eine tolle Tradition, die unseren Spirit sehr schön darstellt und gut zu unserer Mission2020 passt“, so Mike Urban, Sportlicher Leiter der Korbjäger. Im neuesten Basketball-Mammut-Projekt, der Mission2020, sollen neue Strukturen entwickelt, mehr Ansprechpartner, Trainer und Funktionäre gewonnen und eine verbesserte Transparenz – geschaffen werden. Ein Ziel dabei ist, den erzeugten Schwung noch besser zu pflegen. Im Falle der Jagd nach dem Roten Ball hieße dies: den basketball-begeisterten Kids eine noch bessere Anlaufstelle geben.