Ãœberraschung knapp verpasst

Wolnzach, 25.11.18. Die – Wolnzacher Damen (3:3 Siege) sind nur hauchdünn an einer großen Ãœberraschung vorbeigeschrammt. Dem haushohen Favoriten Staffelsee (6:0) trotzten sie am Sonntag ein 46:54 ab und hatten beim Stand von 40:40 (30. Min.) sogar eine faire Chance auf den Sieg.

Lange gleich auf mit dem Gegner war das Team von Luisa Beck (12 Pkt/6 Reb/2 Blk).

Während der ESV Staffelsee mit den besten vier Werferinnen anreiste, mussten die Wolnzacher unter anderem auf Manuela Sterr (11,0 Punkte pro Spiel) und ein paar weitere verletzte oder kranke – Spielerinnen verzichten. Power Forward Verena Brunner konnte trotz einer Reizung auflaufen und in der Defensive einige Rebounds holen und gegnerische Würfe blocken. Die acht Wolnzacherinnen präsentierten sich im ersten (13:16) und zweiten Viertel (13:18) durchaus auf Augenhöhe. Nach einer 9:8-Führung (5. Min.) ging es mit 13:16 ins zweite Viertel. Dort konnte das Team von Tobias Fuchs einen 16:22-Rückstand (14. Min.) wettmachen und selbst 25:22 (16. Min.) in Führung gehen. Natalie Wiesenberger traf in dieser Phase einen Dreier, ebenso wie Luisa Beck. Lisa Doleschel steuerte ein starkes Dreipunktespiel bei. Danach startete Staffelsee jedoch einen 12:1-Lauf, so dass es zur Halbzeit 26:34 aus Sicht der Wolnzacher stand.

Das dritte Viertel (14:6) gehörte den Wolnzachern, so dass es nach 30 Minuten 40:40 hieß. Die Mann-Mann-Verteidigung der Hallertauer Korbjäger hielt das angriffstärkste Team der Liga gut in Schach. Im letzten Viertel verkehrte sich das Spiel genau ins Gegenteil: dieses Mal war Staffelsee mit einem 14:6-Abschnitt am Drücker und brachte über seine zwei Leistungsträger, Enya Culum (13 Punkte) und Andrea Frühschütz (17), das Spiel in trockene Tücher. Mehr als ein 46:54 war am Ende trotz eines positiven Fazits, dass man gegen jedes Team der Liga mithalten kann, leider nicht drin für die kampfstarken Wolnzacher. Ein paar zusätzliche Treffer von der Freiwurflinie (15/31) hätten zum Beispiel den Spielverlauf leicht kippen können.

TSV WOLNZACH: Beck (12), Braun (2), Brunner (3), Doleschel (12), Merkl (1), Preyß, Troiano, Wiesenberger(16).