Per Kraftakt zurück auf die Siegerstrasse

Neuötting, 1.12.18. Sieben tapfere Wolnzacher Kämpferinnen holten am Samstag einen dringend benötigten Auswärtssieg (48:45) beim Tabellenletzten TSV Neuötting. Eine Aufholjagd in der zweiten Halbzeit (28:14) beendete die Niederlagenserie für die Hallertau Bezirksoberliga-Basketballer.

Lisa Doleschel steuerte 14 Punkte, 4 Rebounds und ein paar wichtige Freiwürfe am Ende der Partie in Neuötting bei.

Neuötting lief am Samstag mit zehn Spielerinnen auf, darunter auch Top-Scorerin Verena Mayer (10 Punkte). Der Tabellenletzte (1:5 Siege) wollte unbedingt einen Befreiungsschlag gegen die angeschlagenen Wolnzacher (4:3) landen. Letztere gerieten durch einen 8:0-Lauf Mitte des ersten Viertels (11:15) schnell ins Hintertreffen und mussten 34 Minuten einem Rückstand hinterherlaufen. In Halbzeit eins (20:31) verhinderte die schlechte Wolnzacher Freiwurfquote (11/26) noch eine Aufholdjagd, denn Neuötting war seinerseits stark von der Linie (10/12) und traf auch sonst besser aus dem Feld. Die angeschlagene Bettina von Lützow und die mit Foulproblemen behafteten Natalie Wiesenberger und Verena Brunner konnten nicht so viel Entlastung liefern, wie es die Personalsituation eigentlich erfordert hätte.

In der zweiten Halbzeit stellte Coach Tobias Fuchs die Verteidigung um. „Luisa Beck und Julia Braun mussten durchspielen und haben in der Defense einen super Job gemacht“, so Fuchs. Für Braun lag der Schlüssel in der Ruhe. „Der Glaube war zwar mittendrin mal weg, aber das hat uns nicht den Willen genommen“, fand Braun. „Obwohl das Spiel hitzig wurde — auch durch die Zuschauer, sind wir im dritten Viertel immer näher herangekommen und haben am Ende die Wende geschafft. Das war richtig schön!“ Wiesenberger streute sieben Zähler im dritten Viertel (16:7) ein, nach welchem die Wolnzacher wieder auf Tuchfüllung waren (36:38, 30. Min.). Wiesenberger erzielte auch den Korb zur lang ersehnten Führung (45:44, 39. Min.), ein paar Freiwürfe von Lisa Doleschel beendeten dann die Partie 48:45 zu Gunsten der Gäste aus Wolnzach.

TSV WOLNZACH: Wiesenberger (14), Brunner (8), Doleschel (14) Merkl (4), Braun (2), von Lützow, Beck (6).