Basketball – eine Sportart, die der Jugend gefällt

In den Wochen vom 19.November bis zum 30.November war wieder einmal ein junges Trainergespann in der Wolnzacher Grundschule tätig und hielt Schnupperstunden für die 3. und 4. Klassen.
Um die Teilnahme ohne großen organisatorischen Aufwand allen Kindern zu ermöglichen, fanden die Kurse in den regulären Sportstunden der Klassen statt.


Der TSV Wolnzach organisiert diese Stunden seit einigen Jahren, um die Sportart an die Jugend heranzuführen und um Kinder dafür zu begeistern im Verein mitzuspielen.
Die Mitgliedschaft in einem Verein trägt zur positiven menschlichen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen bei und wir vom TSV freuen uns auch über talentierte Nachwuchsspieler, die vielleicht einmal in der 2. Regionalliga spielen werden.
Wie in den Jahren zuvor waren diese Trainingseinheiten an der Schule ein großer Erfolg und sowohl die Kinder als auch die Lehrer waren äußerst begeistert von der Aktion. „Ich will so gerne mit dem Basketball spielen anfangen, jetzt muss ich nur noch meine Mutter davon überzeugen, dass ich das neben dem Fußball auf die Reihe bekomme“, meinte einer der Viertklässler begeistert nach der Stunde zu unseren Trainern.
„Das Training war komplett neu für uns und auch ganz anders aufgezogen, als in den letzten Jahren, aber die neuen Ãœbungen waren super, gut an die jeweiligen Kinder angepasst und sie hatten alle sichtlich Spaß“, teilte uns eine Lehrerin mit, welche bereits mehrfach an dem Programm beteiligt war.
Nach Meinung der regulären Sportlehrer lag dies vorallem daran, dass alle nahezu immer in Bewegung waren und sich „auspowern konnten“.