U12 beendet Saison ohne Niederlage

Die U 12 beendet Ihre Spielsaison am letzten Heimspieltag – mit 2 Siegen gegen den MTV Pfaffenhofen (37:21) und gegen Grünwald (40:23) und krönt damit ihre starke Rückrundenleistung vor heimischem Publikum.

Die jungen Wolnzacher Balljäger bleiben damit in ihrer Gruppe die einzig unbesiegte Mannschaft. Aufgrund der Tatsache, dass die Wolnzacher einen Spieltag aufgrund verletzter Spieler absagen mussten und ihnen damit 2 Spiele am grünen Tisch als verloren gewertet wurden kostete die jungen Spieler um Coach Klaus Hoffmeister den Meistertitel.Der Spieltag versprach tollen Jugendbasketball, traten doch am letzten Heimspieltag in Wolnzach die drei stärksten Mannschaften ihrer Gruppe gegeneinander an. Mit den TSV Grünwald kam der aktuelle Tabellenführer, mit dem MTV Pfaffenhofen eine mit jungen Talenten aufstrebendes Team und die jungen Woiza-Baller wollten trotz der 2 am grünen Tisch verlorenen Spiele zeigen, wer hier eigentlich die stärkste Mannschaft in der Gruppe ist.

 

So begann der Spieltag mit dem Lokalderby gegen die Pfaffenhofener um ihren Jungstar Michael Huber. Der hatte im Hinspiel bereits den Wolnzachern große Probleme bereitet, doch Wolnzacher hatten sich auf den lauf-, dribbel- und wurfstarken M. Huber gut vorbereitet. Quirin Reith und Alexios Tsiotsios machten es Huber abwechselnd schwer seine Lauf- und Wurfstärke auszuspielen. Die beiden Wolnzacher legten damit den Grundstein für eine sicher geführte und nie gefährdete Leistung von Woiza-Basket. Doch die Defense alleine macht natrlich keine Punkte. Dafür sorgte der an diesem Tag blendend aufgelegte und spielfreudige Kapitän Noah Riedel. Mit seinen 22 Punkten ließ er keinen Zweifel daran, dass hier heute für den MTV keine Punkte zu holen waren. Das Spiel endete 37:21 für Wolnzach (Hoffmeister Lea (4), Noah Riedel (22), Haltmeier Julia (6), Tsiotsios Alexios (3), Hoffmeister Ben (2)).

 

Besonders umkämpft war dann das Spiel 2 zwischen Grünwald und Pfaffenhofener. Die jungen Hallertauer wollten den Grünwaldern zeigen, dass- die Niederlage gegen Wolnzach nicht bedeutete, dass man hier einenklaren Sieg nach Hause fahren könnte. Und so begann und endete ein Spiel, dass an Dramatik bis zur letzten Sekunde nicht zu überbieten war. Zum Leidwesen der Wolnzacher konnten die tapfer kämpfenden Pfaffenhofener aber letztendlich den mehr als glücklichen Sieg der Grünwalder mit nur einem Punkt Vorsprung nicht verhindern.

 

So galt es dann für die U 12 des TSV Wolnzach im letzten Saisonspiel den heimischen Fans zu zeigen, was man auf dem Kasten hat. Eine Sieg muss her, war die Parole von Coach Hoffmeister, der zumindest auf dem Spielfeld zeigen wollte, dass seine Truppe die- eigentlichen Favoritenrolle auf Platz eins- zu Recht inne hatte Und die Truppe begann konzentriert in der Abwehr und eiskalt im Abschluss. Kapitän Noah Riedel führte seine Mannschaft mit einem guten Mix aus eigenem Korbversuch und schnellem Passspiel auf seine beiden Flügel Julia Haltmeier und Lea Hoffmeister, die im zweiten Spiel sicherer und erfolgreicher unter dem Korb auftraten, schnell zu einer 10 Punkteführung, die bis zur Pause Bestand hatte. und so reifte der Traum- von einem möglichen Sieg mit mehr als 20 Punkten (dies war für einen Meistertitel im unmittelbaren Vergleich mit Grünwald notwendig), den vorab keiner für möglich gehalten hatte, doch in den jungen Spielern aus Wolnzach. Und sie versuchten in den letzten beiden Vierteln diesen Traum wahr werden zu lassen. Im vierten Viertel schafften Sie sogar einen 19 Punktevorsprung herauszuarbeiten. Diese Aufholjagd zeigten jedoch physisch, dass man an die Grenzen der eigenen Leistungsmöglichkeit erreicht hatte. Geschwächt wurde an zudem durch den frühzeitigen Ausfall von Ben Hoffmeister, der mit einer Unterarmverletzung frühzeitig ausgewechselt wurde und damit nichtmehr in den Schlussminuten zur Verstärkung zur Verfügung stand.

 

So fehlten den Wolnzachern zum Schluss 4 Punkte um den Meistertitel zu erlangen. Die Mannschaft und vor allem Coach Klaus Hoffmeister, der an diesem Tag sein letztes Spiel als U 12 Coach leitete, waren jedoch stolz auf das Erreichte. „Meine Truppe hat heute nochmal alles aus sich herausgeholt und eine tolle mannschaftliche Leistung gezeigt. Ich bin stolz auf die Mädel und Buben, wie sie sich in dieser Saison entwickelt und vor allem an ihrem letzten Heimspieltag vor ihren Eltern/Fans präsentiert haben. Die Saison hat mir mit dieser Mannschaft richtig Spaß gemacht und es fühlt sich gut an, wenn ich jetzt sagen- kann, dass es mir richtig leid tut, die jungen Spieler nicht mehr trainieren zu können.“ Einen kleinen Seitenhieb in Richtung Grünwald konnte sich der Coach zum Schluss- nicht verkneifen. „Gratulation an Grünwald, wer zum Schluss der Saison vorne steht, hat es sicher verdient. Aber mit dieser deftigen Niederlage, bleibt natürlich die Frage offen, wie das Ende der Saison ausgesehen hätte, wenn wir alle Spiele hätten spielen können. Insbesondere das in Grünwald.“

 

Mit diesem Spieltag verabschiedete sich Klaus Hoffmeister von seinem Team, das er zum Jahreswechsel aufgrund Trainerausfälle als Interimstrainer übernommen hatte.